Gampenpass Rennen 11.5.19
Vergangen Samstag, 11.05. fand das zweite Rennen im Rahmen des Südtirol.Berg.Cup statt. Start in Lana, Ziel auf dem Gampenpass: 1.200 hm gut verteilt auf 18 km.
Zwei unserer Teamfahrer, Thomas Gschnitzer und Daniel Pechtl, stellten sich bei sehr bescheidener Wettervorhersage, dieser Herausforderung. Mit dabei, wie immer, viele sehr starke Uphill-Spezialisten.
Nach einer kurzen neutralisierten Sightseeing-Runde durch Lana, ging’s bei vorerst noch trockenen Bedingungen Richtung Startlinie am Fuße des Gampenpasses. Kurzer Stopp, dann fiel der Startschuss. Thomas setzte sich gleich an die Spitze. Da es keinen nennenswerten Attacken gab, blieb er vorne und versuchte, in einem halbwegs „angenehmen“ Tempo zu treten. Bis km 10 war das Feld, bedingt auch durch den lästigen Gegenwind, noch ziemlich geschlossen. Bis sich dann einer der Top-Favoriten und später Sieger, Michael Spögler an die Spitze setzte und das Tempo erhöhte. Ca. 6 Mann konnten ihm folgen. Darunter auch Thomas. Daniel hatte an dem Tag leider nicht so gute Beine und fand sich in der ersten Verfolgergruppe wieder.
Bei mittlerweile einsetzendem Regen fuhr Spögler unbeirrt sein Tempo weiter, immer mehr Fahrer fielen hinten Raus, nur mehr Thomas und der Italiener Luciano Rizzi konnten folgen. Michi Spögler und Thomas versuchten zusammen den Rizzi abzuschüttel, dies gelang auch. 4 km vor der Passhöhe schaffte es Thomas aber nicht mehr Spöglers Hinterrad zu halten, konnte aber als gesamt 2. die Passhöhe erreichen und übertraf damit deutlich seine Erwartungen.
Kurze Zeit später überquerte auch Daniel die Ziellinie und damit den Sieg in seiner Kategorie erreichen.
Gratulation dem Sieger Michi Spögler und natürlich allen, die bei dem Regenwetter das Ziel erreicht haben!
Fazit: Nass und kalt war’s, aber mit zwei Klassensiegen und einem 2. Gesamtrang auch sehr erfolgreich.